Neuwahl im KV Weimar-Land - Bundesvorstandsmitglied Mike Mohring fordert Senkung der Energiesteuer26.09.2022

 

Am Donnerstag, dem 22. September 2022, wurde der Geschäftsführer der ABLIG Feinfrost GmbH aus Heichelheim, Torsten Langbein, auf der turnusmäßigen Mitgliederversammlung der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) der CDU Weimarer Land einstimmig zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt.

Der frisch gekürte Weimarer Wirtschaftspreisträger Langbein löst den Landwirt Eckart Weirich ab, der den Kreisverband in den vergangenen Jahren geleitet hatte.
Eckart Weirich gehört dem Kreisvorstand aber weiter an und wurde einstimmig zum Stellvertreter und Olaf Kosinsky zum Schatzmeister gewählt.
Bedingt durch die Corona-Pandemie wurde die Amtszeit des bisherigen Kreisvorstandes verlängert. Eckart Weirich blickte in seinem Rechenschaftsbericht auf die Arbeit in den vergangenen Jahren zurück.
Der CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Mike Mohring dankte Eckart Weirich für seine geleistete Arbeit. Mohring, der auch dem MIT-Bundesvorstand angehört, freute sich über die Bereitschaft von Torsten Langbein, als neuer Kreisvorsitzender Verantwortung in diesen für den Mittelstand schwierigen Zeiten zu übernehmen. In seinem Grußwort forderte er Hilfen für den Mittelstand und die Handwerksbetriebe. Viele Unternehmer und private Haushalte stehen nach der Einschätzung Mohrings schlicht vor dem Ruin, wenn nicht zügig spürbare Entlastung die Betroffenen erreichen. Die schnellsten und konkretesten Schritte sind nach Ansicht des Apoldaers Mohring die Senkung der Energiesteuern auf das europäische Mindestmaß und Senkung der Umsatzsteuer auf Öl, Gas und weiterer Energieträger auf sieben Prozent, ein Verzicht auf neue Preistreiber wie der Gasumlage und eine Angebotsvermehrung z.B. durch eine Verlängerung der Laufzeiten mindestens der drei laufenden sicheren AKW’s sowie ein Schutzschirm für kommunale Versorger und Stadtwerke.

 

zum Archiv >>