Festbier, Bratwurst und Satire19.06.2022

 

MIT-Bundesvorstandsmitglied Mike Mohring lud zum Maibock mit Satire

 

Mehrere MIT-Landesvorstandsmitglieder folgten gern der Einladung des BuVo-Mitglieds Mike Mohring zur Premiere des Maibockanstichs in die Vereinsbrauerei Apolda. 3 Schläge waren notwendig, und dann floss das Freibier. Anstelle des coronabedingten Ausfalls des politischen Aschermittwochs wurde erstmals ein thüringisches "derblecken" geboten. Zum "auf´s Korn nehmen" gab es neben Festbier und Bratwurst  eine kurzweilige Rede des Kabarettisten Serdar Somuncu.  „Istanbul ist viel weiter östlich. Ich bin der Super-Ossi“, scherzte der gebürtige Türke zu Beginn. Egal ob Lokal-, Landes- und Bundespolitik, Coronaleugner und Schwurbler, bis hin zu Extremkarnevalisten; vor seiner Satire war im Anschluss niemand sicher. Auch wenn mancher aufgrund der Übertreibung und dem beißenden Spott an Personen und Ereignissen erst einmal zusammenzuckte..... wie schrieb schon Kurt Tucholsky 1919: "Der Satiriker kann nicht wägen – er muss schlagen". Hoffentlich gibt es bald eine Wiederholung.

 

zum Archiv >>