MIT des Saale-Holzlandkreises in Naumburg07.06.2022

 

Im Frühjahr traf sich der Kreisvorstand der MIT des Saale-Holzlandkreises und weitere interessierte Mitglieder zu einer Ganztagessitzung der besonderen Art, diesmal außerhalb unseres Kreises, in Naumburg. Es ging darum, nach langer Coronapause auf lockere Art wieder ins Gespräch zu kommen.
Mit einem vormittäglichen Besuch des Naumburger Doms und eine historische Führung zur Bedeutung, Geschichte und Architektur des Doms begann ein bildungsreicher und erfolgreicher Tag.
Der Dom St. Peter und Paul als UNESCO- Welterbestätte ist bekannt durch seine Stifterfiguren, speziell durch die Stifterfigur Uta als das Sinnbild für die „schönste Frau des Mittelalters“.
Während des sich anschließenden Arbeitsessen in der „Alten Schmiede“ wurden Themen der MIT -Arbeit im Kreis besprochen. Themenschwerpunkte wie die Jahresplanung, die Arbeit mit Gründern und im Nachwuchsbereich in Schülerfirmen, die Vorbereitung von Veranstaltungen sowie aktuelle wirtschaftliche und politische Themen wurden diskutiert.
Im Anschluss daran gab es noch eine Führung mit Saale- Unstrut Wein durch die mittelalterliche Innenstadt. Beeindruckt vom regen Treiben in der Innenstadt, der Vielzahl kleiner individueller Geschäfte, Restaurants, Cafés, Kunst- und Kultureinrichtungen ist die Innenstadt von Naumburg wohl ein gelungenes Beispiel für kreatives Stadtmarketing und steht der Gefahr der Verödung der Innenstädte absolut entgegen. Interessant war die Stadt Führung auch dahingehend, dass speziell und auch humorvoll auf die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt seit dem Mittelalter bis zur Neuzeit eingegangen wurde.  So wurden z.B. Gründern und wirtschaftlichen Neuansiedlern die Steuern erlassen, um Investitionsanreize zu schaffen. Dies geschah allerdings im Mittelalter, wäre aber auch heute eine gute Idee!
Alles in allem wurde im Rahmen eines bildungsreichen und unterhaltsamen Tages die MIT Arbeit des Saale- Holzland- Kreises kreativ aktiviert.

 

Petra Thieme
Kreisvorsitzende der MIT des Saale-Holzland- Kreises

 

zum Archiv >>